Alle Neuigkeiten im Überblick

Unterstütze uns auf Social Media

Immer Up2Date auf unseren Social Media Kanälen. Bleibe auf dem laufenden und lerne die Arbeit rund um die DLRG Oberkotzau besser kennen. Es ist äußerst hilfreich, wenn du unsere Beiträge auf sozialen Medien teilst, likest oder kommentierst. Werde ein Follower auf Facebook oder Instagram, um unsere Tätigkeiten zu verfolgen, und teile sie mit deinen Freunden, Bekannten und deiner Familie.

### Wasserseitige Absicherung ###

Neben unseren Team im Oberkotzauer Freibad, ist ein weiteres gerade am Auensee bei Joditz. Dort finden die Festlichkeiten zum 50jähren Jubiläum statt. Vier unserer Rettungsschwimmer sichern hier die wasserseitigen Spielen ab. "Scheeee war's!"

Wasserrettungsübung am Tauperlitzer See

Gestern Abend ging es zusammen mit unseren Feuerwehrkammeraden aus Hof und Tauperlitz an den Tauperlitzer See um dort verschiedene Szenarien durchzuspielen. Wer kann wie eingesetzt werden? Wem kann wie geholfen werden, was kann die örtliche Feuerwehr vor Ort tun? Auf all diese Fragen sind wir eingegangen, damit wir im Notfall die bestmöglichste und schnellstmögliche Hilfe geben können.

Danke an die

Freiwillige Feuerwehr Tauperlitz

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hof e.V.

für den kurzweiligen Abend!

Ausbildung ohne Wasser

Nachdem wir in unsere Gliederung einen Gabelstapler besitzen, ist es auch wichtig Einsatzkräfte zu haben, die einen Gabelstapler bedienen dürfen. Einige besaßen beteits eine entsprechende Fahrerlaubnis und 8 weitere Helfer haben gestern ihren Gabelstapler-Schein bestanden. Vielen Dank an die Fahrwelt Rödel Berg für die Unterstützung und die Durchführung des Lehrganges. Durch die freundlichen und kompetenten Ausbilder konnten wir viel mitnehmen. DANKE!!!!!

Ereignisreiches Wochenende

Am vergangenen Wochenende war bei uns einiges geboten. Der Freitagabend begann mit einem lehrreichen Dienstabend, bei dem die Sanitäter ihr Wissen zur Rettung aus PKWs erweiterten.

Am Samstag ging es dann weiter mit einem aufregenden Ausflug in den Kindergarten zum Blaulicht Tag. Dort präsentierte sich die DLRG und gab den Kindern nützliche Tipps. Begeistert waren die Kinder vor allen bei der von uns aufgebauten Seilbahn.

Ebenfalls haben wir einen Liga-Kampf im Judo in der Lionhalle in Hof mit Sanitätern abgesichert.

Und als wäre das noch nicht genug, ging es gestern, am Sonntag, an den Förmitzspeicher. Dort stand das Aufstellen von Segelbooten auf dem Programm. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Segelkenntnisse zu vertiefen und die Handgriffe des Bootsbaus zu üben. Es war eine tolle Gelegenheit, die Natur zu genießen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Das Wochenende war somit ein vielfältiges und abwechslungsreiches Erlebnis für alle Beteiligten.

Vielen Dank an den Segelclub Förmitzspeicher e.V., PTSV HOF und Kita Emilio und natürlich an alle Einsatzkräfte

Katastrophenschutz Übung

Unsere zwei Wasserrettungszüge der oberfränkischen DLRG unternahmen heute eine Einsatzübung an der Förmitztalsperre bei Schwarzenbach a.d. Saale.

Damit reibungslos geübt werden kann unterstützte ein Team von uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Übung. Vor Ort waren wir mit unseren MZF, sowie eines unserer Boote. Auch ein neues Zelt hatten wir dabei gehabt.

Ein weiteres Team stand mit unserem Einsatzwagen Wasserrettung (ESW) und unserem zweiten Boot weiter einsatzbereit für eventuelle Einsätze in Stadt und Landkreis Hof zur Verfügung.

Seiltechnik Stammtisch

Nur Übung macht den Meister! So treffen sich unsere Strömungsretter und Seiltechniker regelmäßig zum "Seiltechnik-"Stammtisch". Heute HMS- und Schleifknoten, sowie das Abseilen üben.

Eisrettungsübungen

Wir waren für eine kleine Eisrettungsübung am Tauperlitzer See und das gleich zweimal. Einmal übten wir alleine eine Person aus dem Eis zuretten und bei zweiten mal in diesem Jahr trainierten wir mit der Feuerwehr Tauperlitz. Wir zeigten den Kameraden einerseits wie eine Wasserrettungsorganisation mit professionellem Equipment eine Person rettet und andererseits wie die Feuerwehr tätig werden kann. Die Feuerwehr kann zum Beispiel einen Schlauch mit Luft aufpumpen und diesen dem Patienten zu reichen. Es war ein Abend zum Kennenlernen, um von einander zu lernen und miteinander zu üben.

Danke für eine tolle Übung

Lebendiger Adventskalender in Oberkotzau

Hinter dem 8. Türchen hat sich gestern die DLRG Oberkotzau versteckt.

Bei weihnachtlicher Musik, Glühwein, Punsch und leckeren Plätzchen wurden alle großen und kleinen Oberkotzauer Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen die Adventszeit auf eine andere Art gemeinsam zu verbringen. Wir hatten einen schönen Abend mit netten Besuchern und schönen Gesprächen.

Danke an alle Besucher das ihr bei uns am 8. Türchen wart.

Einweihung des Wasserrettungszentrum

Vergangenen Samstag weihte der DLRG Ortsverband Oberkotzau sein Wasserrettungszentrum ein, wobei Sie vormittags, bei ihrer offiziellen Veranstaltung, viele Vertreter aus Politik, sowie viele Vertreter aus der Blaulichtfamilie willkommen heißen durften. Der 1. Vorsitzender, Markus Thiel, begrüßte auch im Namen des Teams die Gäste. Besonders freuten sich die Mitglieder über das Kommen von Bürgermeister Stefan Breuer und Landrat Dr. Oliver Bär. Ohne ihre Mitwirkung zu Beginn dieses „Leuchtturm-Projektes“ wäre all dies gar nicht möglich gewesen. Ebenso freute man sich über den Präsident des DLRG Landesverbandes Bayern, Dr. Manuel Friedrich, welcher Oberkotzau auch zum erstem Mal besuchte und sehr begeistert von unserer Gemeinde ist.

Henry Ford sagte eins: „Es geht um Freude an der Arbeit. Es gibt kein größeres Glück als die Erkenntnis, dass wir etwas erreicht haben.“ Hier geht es um die Freude, die man in etwas einbringt. Sei es bei den eigentlichen Aufgaben der DLRG, die jedes Teammitglied wahr nimmt, die Freude für Mitmenschen da zu sein und zu helfen oder die Freude am Umbau und er Gestaltung dieses Projektes. So ging es dem ersten Vorsitzenden, als auch seinen fleißigen Helfern sowie Helferinnen hier im Verein. „Die Freude das Ziel erreicht zu haben ist riesig!“ erzählte Markus Thiel.

„Am 01.01.2018 betraten wir zum ersten Mal dieses Gebäude und hatten schon die ersten Werkzeuge in den Autos.“, so Thiel am Anfang eines Videobeitrages, welchen Hannes Bauer aus dem DLRG-Team für die Gäste vorbereitet hatte. „Arbeit, reiß aus, wir kommen!“ „das schaffen wir nie!“ so zwei weitere Kommentare zu Beginn des Filmes von Reiner Leupold und Katharina Thiel. Bereits in der ersten Woche haben die Mitglieder über 600 Arbeitsstunden investiert, denn es stand schon der erste Lehrgang an. Im Beitrag wurden, den Besuchern, die verschiedenen Bauabschnitte erläutert. Am Ende des Videobeitrages beschrieb Katharina Thiel das Ergebnis so: „Wir haben nicht nur ein Ausbildungszentrum erschaffen oder einen Ort an dem alles zusammen ist um schnell ausrücken zu können, wir haben einen Ort geschaffen an dem man Gemeinschaft nicht nur lebt sondern auch erlebt. Wir waren schon immer ein wahnsinnig cooles Team, doch jetzt einfach noch viel mehr.“

Der Vorsitzende sprach seinem Team großen Dank aus. Neben dem Umbau des Gebäudes wurden trotzdem alle anderen Aufgaben, wie beispielsweise Schwimm- und Erste-Hilfe-Kurse betrieben, die Unterstützung des Schulschwimmunterricht in einigen Schulen oder die ständige Bereitschaft als Schnell-Einsatz-Gruppe oder bei Wach- und Sanitätsdiensten, wahr genommen. Er bedankte sich auch bei verschiedenen Firmen, hier beispielsweise bei der Therma Fensterbau, Gealan Fensterbau, aber auch der die Firma Gemeinhardt in Oberkotzau, Maler Martin und vielen mehr, die Unterstützung entgegen gebracht haben.

Stefan Breuer erhielt zuerst von Markus Thiel die Gelegenheit ein paar Worte zu sagen. „Ganz ehrlich, ich hatte es damals nicht gedacht, dass sie es schaffen!“. Nun mehr ist Bürgermeister Stefan Breuer glücklich, dass es geschafft wurde. „Dieses Bild des Wasserrettungszentrums mit seinem Leuchtturm trägt zum Gemeindebild bei und ist eine Aufwertung des Ortes“. Aber lobende Worte gab es nicht nur für das Gebäude, sondern auch für die Arbeit des DLRG Ortsverbandes. Er berichtete, dass die Oberkotzauer DLRG Dienste unkompliziert übernehmen, wie beispielsweise die Corona-Teststelle, die über mehrere Monate zuverlässig vom Verein betrieben wurde.

„Perfekt! Perfekt ist das Wort das mir einfällt, wenn ich dieses Wasserrettungszentrum sehe. Perfekt aber auch, weil die DLRG Oberkotzau bei Einsätzen und bei der Ausbildung immer präsent sind.“ so Landrat Dr. Oliver Bär.  Der Landtagsabgeordnete Alexander König würdigte das Engagement des Vereines sowie, zu seinem Erstaunen, die größten Teils selbst erwirtschafteten finanziellen Mittel  und ebenso auch den Kauf der Gebäude.

Die DLRG Gliederung in Oberkotzau ist bekannt dafür, dass sie auf den gültigen Standard immer noch eines drauf setzen!“, so der Präsident der DLRG Bayern, Dr. Manuel Friedrich, in seiner lobenden Ansprache. Die Oberkotzauer DLRG steht auch als Zentrum für die medizinische Ausbildung in der DLRG. Er nutzte somit auch die Gelegenheit über die aktuellen Probleme bei der Schwimmfähigkeit in der heutigen Zeit zu sprechen. So freute er sich auch, dass die Ausbilder trotz Bau weiter die wichtigen Aufgaben verfolgt haben.

Alexander Brandt vertrat den Vorstand des DLRG Bezirksverband Oberfranken. Er war bei den ersten Gesprächen dabei, dass die DLRG Oberkotzau eine Einsatzgliederung werden wollte. Er lobte dass der vereinbarte Weg verlässlich umgesetzt wurde und dass der Ortsverband seinen Linie treu geblieben ist.

Dominik Kügler, Vorstand der SPD in Oberkotzau, erzählte von seiner Jugendzeit, die er in diesem Gebäude in der Feuerwehr hier verbracht hatte. Er freute sich sehr darüber, dass das ehemalige Feuerwehr-Gerätehaus in gute Hände gekommen ist. Auch Christian Feller von der UWO freuten sich über diese sinnvolle Nachnutzung des Anwesens. Er berichtete aber zudem von den kurzen Besuchen mit seiner Familie bei der Corona-Teststelle hier im Wasserrettungszentrum. Gerade in dieser  schweren Zeit war der DLRG-Leuchtturm ein passendes Symbol. Doch für was steht ein Leuchtturm? Ein Leuchtturm steht für Sicherheit, Zuflucht und Orientierung. All das haben die Menschen in dieser Zeit von Unsicherheit gebraucht.

Doch nicht nur die Einweihung des Wasserrettungszentrums wurde gefeiert. Auch einige Helferinnen und Helfer der DLRG wurden anlässlich ihrer Auszeichnung mit der Fluthilfemedaille gefeiert. Diese Auszeichnung erhielten die Einsatzkräfte im Zuge ihres Einsatzes während des Starkregenereignisses im Sommer 2021.

Nach dem offiziellen Teil hatten alle Besucher die Gelegenheit sich genauer das DLRG Wasserrettungszentrum anzuschauen und konnten auch an Führungen teilnehmen.

Im weiteren Tagesverlauf bestand, neben den geladenen Gästen, auch für die Öffentlichkeit die Möglichkeit die neuen Räume kennen zu lernen. Es gab viele interessante Gespräche zwischen den Gästen und den Mitgliedern. Auch für die kleinen Besucher gab es verschiedene Angebote am Nachmittag. Unter den kleinen Gästen kam die „Leuchtturm-Werkstatt“ besonders gut an.

Eines bleibt den Mitgliedern und Helfer der Oberkotzauer DLRG in Erinnerung: die vielen großen Augen, die unsere Gäste beim Betreten des Wasserrettungszentrum hatten.

Realistische Unfall- und Notfalldarstellung

Am 10. April war ein Teil unseres RUND-Teams bei der Feuerwehr und der DLRG Bamberg-Gaustadt um bei der Prüfung zum Sanitäter zu unterstützen.

Sanitätsdienst

Am 09.03.2022 sicherten drei unserer Sanitäter eine Friedensveranstaltung gegen den Krieg in der Ukraine am Fernwehpark in Oberkotzau ab. Mangels Teilnehmer hat sich der Veranstalter und Organisator Klaus Krüger gegen 18:10 dazu entschlossen die Veranstaltung mit ein paar kurzen Worten an die anwesenden Büger*innen zu beenden. Die Intension hinter dieser Veranstaltung: Ein Zeichen zu setzen aus dem Fernwehpark - einem Ort an dem viele Städte und Personen aus aller Welt zusammentreffen.
Für uns als ehrenamtlicher Verein war es eine Selbstverständlichkeit an solch einer Veranstaltung für den Frieden teilzunehmen und wenn auch "nur" zur Absicherung der Teilnehmenden.

Strömungsretter-Übung

Am Samstag trafen sich vier unserer Einsatzkräfte, um gemeinsam an der Frankenbrücke das Abseilen in fließende Gewässer zu üben. Während unser Übungsleiter, Markus Thiel, die drei Einsatzkräfte sicherte, wurde das Vorgehen beim Abseilen erklärt. Hintergrund ist die Vorbereitung auf einen Strömungsretter-Lehrgang, da unser Ortsverband als Strömungsrettereinheit im Katastrophenschutz immer auf Nachwuchs angewiesen ist und diesen bestmöglich darauf vorbereiten möchte.

IuK-Ausbildung

Kommunikation ist alles - sagt man!

Ist auch so! Im Einsatz ist für uns die wichtigste Art der Kommunikation, das Funken. Und das muss gelernt sein. Daher haben sich sechs Einsatzhelfer/innen von uns und zwei aus Selb dieses Wochenende getroffen um die Ausbildung im Digitalfunk abschließen zu können. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Lehrgangsleiter Andreas Hagen und seine vier Hospitanten, die ihn unterstützt haben.

Weihnachts-Test-Aktion

Auch noch nach Weihnachten hörte die Bescherung für die ehrenamtlichen Helfer in der Teststelle der DLRG Oberkotzau nicht auf. Auch am heutigen Silvesterabend erreichten uns wieder viele Dankesgrüße und nette Geschenke.
Vielen Dank für die netten Worte und das ihr uns als Verein in Oberkotzau so unterstützt.

Wir wünschen allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

Eure DLRG Oberkotzau

Impfaktion

Am Samstag, den 11.12.21, haben wir die Impfaktion in Oberkotzau unterstützt. Eine gemeinsame Aktion mit der Praxis Drs. Presch und Dr. Klein-Grünert und des Markt Oberkotzau.

Ein tolles Team und eine tolle Aktion.

Danke an alle Helfer!

Neue Sanitäter für Hochfranken, neue Sanitäter für Oberkotzau!

Die letzten 2 Wochenenden waren für 20 DLRG-Helfer aus dem Bereich Hochfranken anstregend, denn es galt die Prüfung zum Sanitäter zu meistern. Zwei Wochenenden arbeiteten sie darauf hin. Heute haben alle ihre 3-teilige Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden aus der DLRG Münchberg, DLRG Selb, DLRG Hof, DLRG Bad Steben - Lichtenberg und DLRG Oberkotzau.

Ausbildung Katastrophenschutz-Helfer

Es war wieder viel los bei uns!

Am Wochenende durften wir wieder DLRG-Helfer aus Oberfranken bei uns willkommen heißen. Der DLRG Bezirksverband Oberfranken hat unter der Leitung von Sebastian Brandler einen Lehrgang zum "Helfer im Katastrophenschutz" durchgeführt. Am Samstag ging es dann in die Praxis!

Immer wieder rücken DLRG-Einheiten im Rahmen des Katastrophenschutzes aus. Ob für den Einsatz in Hochwassergebieten, bei Schneekatastrophen oder für andere Hilfseinsätze. Der Einsatz bei Großschadensereignissen unterscheidet sich jedoch sehr von den Einsätzen, die von unserer Schnell-Einsatz-Gruppe in der Region gefahren werden. Wie laufen Einsätze im Katastrophenschutz ab, wer hat das Sagen, fahren im Konvoi und vieles mehr konnten die Teilnehmer bei der Schulung zum Helfer im Katastrophenschutz erlernen. Die Oberkotzauer Einheit, die als Fachgruppe „Strömungsretter“ bereit steht, freut sich über fünf neue Kat-S-Helfer!

Schön das ihr bei uns wart!

Ausbildung - Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Am Wochenende haben sich 40 Ausbilderinnen und Ausbilder der DLRG Bayern in Erster Hilfe mit Selbstschutzinhalten im Wasserrettungszentrum Oberkotzau weitergebildet. Prima, dass ihr dabei wart!
Die Ausbildung "EHSH" zielt in erster Linie auf Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und (junge) Familien ab. Gerade die aktuellen Ereignisse wie Pandemie und Hochwasser haben gezeigt: Wir alle müssen lernen, für den Notfall vorzusorgen und auch über einen längeren Zeitraum Selbsthilfe zu praktizieren.

Auch aus unserem Ortsverband waren einige Teilnehmer dabei.

Erfolgreiche Lebensrettungen

Rerik / Sellin / Oberkotzau – Fast ein Jahr ist es her, als ein Teil unserer DLRG-Gliederung Oberkotzau in Sellin auf Rügen zwei Wochen am Zentralen Wasserrettungsdienst teilgenommen hat. Am 12. August 2020 waren die Helfer/-innen sehr gefragt, denn es mussten innerhalb von wenigen Stunden neun Personen aus dem Wasser gerettet werden. Darunter waren auch Nichtschwimmer, die aus einer gefährlichen Strömung gerettet werden mussten. Doch alles ging gut – das war für die Rettungsschwimmer/-innen und alle Beteiligten das Wichtigste.

In diesen Wochen, ein Jahr später, ist der Großteil des Teams wieder an der Ostsee, dieses Mal in Rerik, und sorgen dort für die Sicherheit der urlaubmachenden Badegäste. Hier wurde uns dann der Besuch der Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern Stefanie Drese angekündigt. Sie wollte gerne einen Eindruck vom dort gelegenen Strand bekommen und sich von unserer Arbeit als DLRG überzeugen lassen. Ihre Anerkennung und Dankbarkeit für unsere Arbeit ist deutlich zu spüren gewesen.

Außerdem brachte sie mit ihrem Besuch bei der Wachmannschaft den drei Rettungsschwimmer/-innen, die die Rettungen in Sellin durchführten, eine große Überraschung mit. Die drei
DLRGler/-innen wurden von ihr und im Namen des DLRG-Bundesverbandes für die erfolgreichen Lebensrettungen in Sellin mit Urkunde und Medaille geehrt. Ein überraschender und bewegender Moment, sowohl für uns als Ortsverband, als auch für unsere drei Rettungsschwimmer/-innen, Jamie Höhne, Mario Döll und Markus Thiel aus Oberkotzau.

Diese Auszeichnung gilt nicht nur für diese drei, sondern stehen stellvertreten für das gesamte Team der Oberkotzauer DLRG, die ein Teil ihres Urlaubes für die Sicherheit anderer investieren.

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste - Rerik

Im August befanden sich 22 Mitglieder aus unserem Ortsverband im Ostseebad Rerik um dort vom 31.07. bis zum 14.08. in ihrem Sommerurlaub ehrenamtlich den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste zu übernehmen.

Für unsere Einsatzkräfte war viel zu tun.

Einsatzbereit - wie zuhause!

Kurz nach Feierabend, gegen 18.30 Uhr und auf dem Weg in die Unterkunft, wurde die Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Rerik zu einen Wassernot-Einsatz alarmiert. Einige Kameraden der Feuerwehr haben uns auf dem Heimweg abgefangen und uns über die Alarmierung informiert. Wie in gewohnterweise reagierten unsere Wasserretter darauf. Sieben Rettungsschwimmer, darunter Bootsführer und Einsatzleiter Wasserrettung drehten sofort um und holten das Motorrettungsboot (MRB) aus der Garage und besetzten den Funk in der Hauptwache. Weitere fünf Rettungsschwimmer fuhren mit den Fahrrädern direkt in Richtung Einsatzstelle und waren ebenso in kürzester Zeit am gemeldeten Einsatzort. Nachdem das MRB mit laufenden Motor sich im Wasser befand kam der Anruf von der Feuerwehr: "Einsatz-Abbruch".

Der örtliche Zugführer der Feuerwehr kam noch zum Strand um unsere Wasserretter am MRB anzutreffen.

Gemeinsam stark - tolle Sache!

Ein Dank auch an manchen Badegast, die spontan mit angepackt haben.

Ein weiterer Einsatz fand am 10.08. gegen 16 Uhr statt.
Stichwort: vermisstes Schlauchboot mit 2 Personen

Wir wurden zu einer Suche auf der Ostsee vor Meschendorf alarmiert.
Es wurde eine großangelegte Suche eingeleitet. Im Ufernahenbereich suchten zwei Boote und fußläufige Einheiten nach den Vermissten. Seeseitig war unser Motorrettungsboot (MRB) in die Suche eingebunden. Insgesamt suchten seeseitig 5 Boote und vier Hubschrauber nach den Vermissten, welche nach ungefähr 1,5 Stunden wohlbehalten ca. 10 km vor der Küste angetroffen werden konnten.

Beteiligt waren unter anderem:
FF Kühlungsborn
Wassergefahrengruppe Nord des Landkreises - Wassergefahrengruppe Bad Doberan
DGZRS, Seenotkreuzer Konrad Otto - Die Seenotretter – DGzRS
Hochsee-Bergungs Schlepper Baltic
DLRG Rerik - DLRG OV Oberkotzau e.V.
Wasserschutzpolizei
NotarztEinsatzHubschrauber (NEH) - Ambulanz Millich
DRK Kühlungsborn
Hubschrauber der Polizei und anderer Organisationen Northern Helicopter GmbH

Fazit nach zwei Wochen Wasserrettungsdienst in Rerik:

Zwei Wochen Mitarbeit im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste, kurz: ZWRD-K. Knapp 1700 ehrenamtliche Wachstunden haben unsere Rettungsschwimmer, Bootsführer und Wachleiter geleistet. Neben vielen kleineren Erste-Hilfe-Leistungen wurden zwei Einsätze mit der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Rerik gefahren, dreimal wurde ein Rettungswagen benötigt und einmal der Notarzt. Ein Kind mit Luftmatratze, sowie zwei Erwachsene auf einem Stand-Up haben ihre Kräfte überschätzt und wurden mit unserer Unterstützung wieder sicher zurück ans Land gebracht. Auch Polizei und der Kampfmittelräumdienst mussten wegen eines gefundenen Flacksprengkopfes anrücken. Die zwei Wochen gingen wie im Flug vorbei, aber es waren wieder zwei tolle Wochen, vieles wurde erlebt und gelernt und das Team stand wieder stark zusammen.

"Auf das Team war immer Verlass!" so der Wachleiter Markus.