MTW (Mannschaftstransportwagen) a.D.

Beschreibung: Das Einsatzfahrzeug konnte mit Hilfe von vielen Spendern von der Ortsgruppe Haltern am See übernommen werden. Für unsere Ortsgruppe war dies das erste Einsatzfahrzeug in unserer Vereinsgeschichte. Die Sondersignalanlage, 1 4-M-BOS-Sprechfunkgerät und 1 DLRG-Betriebsfunkgerät konnten wir damals mit übernehmen. Weiter wurde das Fahrzeug mit den gängigen Wasserrettungsgeräten, mit 4 Strömungsretter-ausrüstungen, inkl. Gurtgeschirre (Brust- und Beckengurt, für die Flugrettung zugelassen) ausgestattet, sowie mit Materialien für den Sanitätsdienst und der Erstversorgung. Bis zu 9 Helfern konnten zum Einsatz mitgenommen werden. Im August 2017 mussten wir trotz intensiver Pflege das Fahrzeug still legen. Grafirende Mängel an der Karosserie, sowie dem Fahrgestell zwangen uns dazu. Die Schäden konnten leider nicht mehr wirtschaftlich instandgesetzt werden, so das wir uns von diesem Fahrzeug trennen mussten - schade! Hier noch einige Details:

Marke / Typ: Ford Transit

Baujahr: 2000

Indienststellung: 2011

Vorbesitzer: DLRG Haltern am See

Ausstattung:

allgemein: 1 Anhängerkupplung, 1 6kg-ABC-Feuerlöscher, 9 Warnwesten, 1 Abschleppseil, 1 Werkzeugkasten nach STAN

Einsatz: 2 2-M-BOS-Handfunkgeräte, 1 4-M-BOS-Fahrzeugfunk, 1 4-M-BOS-Handfunkgerät, 1 Adler-Funkgerät (Festeinbau), 2 Adler-Handsprechfunkgeräte, 1 Fahrzeug-Außensprechanlage für Durchsagen, 1 Mehrzweckspaten, 1 Doppelrohlfernrohr, 2 Schutzhelme, 2 Winkerkellen, 4 Absperrkegel, 1 Arbeitsleine, 1 Flaggensatz

Wasserrettung: 4 Strömungsretterausrüstungen (bestehend jeweils aus 1 Neoprenanzug, 1 Paar Arbeitshandschuhe, 1 Paar Neoprenstiefel, 1 Wildwasserweste, 1 Brustgurt, 1 Beckengurt, 1 Abseilachter, 4 Karabiner, 1 Prussigschlinge, 1 Schwimmbrille), 1 Rettungsboje, 1 Gurtretter, 3 Schnorchelausrüstungen

Medizin: 1 Sanitätsrucksack mit O² und AED, 1 Notfalltasche, 3 Einmaldecken, 1 Trage-/Bergetuch, 1 Spinboard mit Gurtspinne und Kopffixierung, 1 Schaufeltrage, 1 Falttrage, 1 Vakuummatratze

Links:

Die Fahrzeugweihe