Dein Weg zur Einsatzkraft

Ob an den Küsten von Nord- und Ostsee oder an den Binnenseen – die Rettungsschwimmer der DLRG sind vielen bekannt. Aber die DLRG Oberkotzau bietet noch viel mehr: Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Strömungsrettung, Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst oder Bundesfreiwilligendienst sind nur einige der Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement. Also, worauf wartest du? Schließ dich uns an und werde Teil unseres Teams!

Möglichkeiten in der Ausbildung

Liegt dir das Schwimmen besonders? Möchtest du dein Wissen gerne teilen? Werde Schwimm- oder Rettungsschwimmausbilder. Oder spezialisiere dich weiter, zum Beispiel in den Bereichen Säuglingsschwimmen, Behindertenschwimmen oder Breiten- und Gesundheitssport.

Die Spezialisten

Strömungsretter

DLRG Strömungsretter (SR) sind auf starke Strömungen, Wildwasser und Hochwasser spezialisierte Wasserretter.

Sie agieren im Team und tragen spezielle Schutzausrüstung für den Einsatz in Flüssen und Überschwemmungsgebieten.

Du willst Mitglied werden?

Die DLRG Oberkotzau

Nur gemeinsam können wir täglich Menschen vor dem Ertrinken schützen!

Melde dich!