Vermächtnis für die Sicherheit: Die DLRG im Testament berücksichtigen

Selbstverständlich liegt die Gestaltung deines Testaments in deinem ganz persönlichen Ermessen. Es gibt zahlreiche Wege, wie du dein Testament verfassen kannst. Die entscheidende Frage für dich wird vermutlich sein, welche Personen du in deinem Nachlass bedenken möchtest.

Neben Familie, Freunden und anderen wichtigen Personen ziehen viele Menschen auch die Möglichkeit in Betracht, eine Hilfsorganisation einzubeziehen. Falls du dich dazu entscheidest, die DLRG in deinem Nachlass zu berücksichtigen, hinterlässt du langanhaltende Spuren und förderst die Sicherheit im, am und auf dem Wasser.

Wir stehen dir zur Seite und unterstützen dich gerne bei deiner Entscheidungsfindung. Zögere nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

Was ist eine Testamentsspende?

Eine Testamentsspende ist eine Zuwendung an eine gemeinnützige Organisation, die im Falle des Erbfalls aus dem Nachlass erfolgt. Wenn du beispielsweise in deinem Testament festlegst, dass 5 Prozent deines Vermögens einer bestimmten gemeinnützigen Organisation zugutekommen sollen, bedeutet dies, dass bei einem Erbe von 50.000 Euro 2.500 Euro an die von dir ausgewählte Organisation gehen.

Testamentsspende kompakt:

Alle wichtigen Informationen im Überblick

In dem Erbschaftsratgeber der DLRG e. V. findest du umfassende Informationen zu allen erforderlichen Angaben in deinem Testament, zur Erbschaftssteuer und viele weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Erbschaft und Testamentsspende.

Lade dir unseren Ratgeber kostenlos herunter, um mehr darüber zu erfahren, und treffe informierte Entscheidungen darüber, ob eine Testamentsspende für dich in Frage kommt.

Sicherheit durch Leidenschaft

Wir, der DLRG Ortsverband Oberkotzau e.V., setzen uns seit 2007 leidenschaftlich für die Sicherheit ein. Unser Fokus liegt auf Erster Hilfe, Sanitätswesen, Strömungsrettung und Seiltechnik. Unsere Schnell Einsatz-Gruppe (SEG) ist rund um die Uhr über die Notrufnummer 112 erreichbar.

Auch in Schulen setzen wir uns aktiv für Präventionsarbeit ein. Ihre Spenden sind entscheidend, um unsere Mission fortzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung können wir Ausrüstung erneuern, Schulungen durchführen und Präventionsprogramme in den Schulen aufrechterhalten.

Unsere Retter arbeiten allesamt ehrenamtlich und erhalten keinerlei finanzielle Vergütung für ihren Einsatz. Ihre tägliche Arbeit basiert jedoch auf Spenden, um die DLRG Oberkotzau mit der notwendigen Ausrüstung für Rettungseinsätze zu versorgen und sicherzustellen, dass unsere Retter stets auf dem aktuellen Stand sind. Deine Spendenbereitschaft als Unterstützung ist entscheidend, um Leben zu retten. Jeder Euro hilft.

Testamentsspende: Deine Fragen beantwortet!

Du benötigst Informationen zur Testamentsspende?

Kein Problem, kontaktiere uns einfach – wir stehen für alle deine Fragen zur Verfügung.

Übrigens, gemeinnützige Organisationen wie die DLRG Oberkotzau sind von der Erbschaftssteuer befreit. Das bedeutet, dass jeder gespendete Euro vollständig und unmittelbar ankommt!

Nimm unverbindlich mit uns Kontakt auf

Unsere Adresse für deine testamentarische Begünstigung

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsverband Oberkotzau e. V.
Autengrüner Straße 45
95145 Oberkotzau