Funkrufname: Pelikan Oberkotzau 94/1

MZF (Mehrzweckfahrzeug)

Beschreibung: Dank dem Freistaat Bayern, der die Beschaffung dieses Fahrzeug übernommen hat, konnten wir ein neues Mehrzweckfahrzeug erhalten. Dieser wurde als Ersatz für unseren, in die Jahre gekommenden Ford Transit beschafft. Welcher aus erheblichen technischen Mängeln schon vorzeitig außer Dienst gestellt werden musste. Das Fahrzeug wird für die nachrückenden Einsatzkräfte und für den Wasserrettungsdienst verwendet.

Hier noch einige Details:

Marke / Typ: Volkswagen T6

Baujahr: 2018

Indienststellung: August 2018

Ausstattung:

allgemein: 1 Anhängerkupplung, 1 6kg-ABC-Feuerlöscher, 7 Warnwesten, 1 Abschleppseil, 1 Werkzeugkasten nach STAN

Einsatz: 1 MRT, 3 HRTs, 1 Adler-Funkgerät (Festeinbau), 2 Adler-Handsprechfunkgeräte, 1 2-M-BOS-Handfunkgerät, 2 Schutzhelme, 1 Winkerkelle

Wasserrettung: 1 Gurtretter, 1 Überlebensanzug, 1 Wurfsack

Medizin: 1 Sanitätsrucksack mit O² und AED, 1 Notfalltasche, 1 Spinboard mit Gurtspinne und Kopffixierung