1. JET-Treffen

Zu unseren 1. JET-Treffen galt es einwenig handwerklich geschickt zu sein und im Team zu arbeiten. Nach einer kurzen Beschreibung der Aufgabe und nach Vorstellung des vorhandenen Materials, ging es gleich richtig los. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und am Tag darauf, konnte es im Rahmen der Jahreshauptversammlung alle bestaunen.

Wir brauchen DICH !

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und möchtest selber mal ein Held sein - dann bist du bei uns genau richtig!
Schnupper doch einmal bei uns rein und erfahre mehr über unsere Arbeit in der DLRG in dem du selber ein Teil davon bist.
Bei uns kannst du Ausbildungen erhalten, die du später für dich nutzen kannst, beispielsweise einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein! Lerne neue Leute kennen und sei ein Teil eines Teams!

Wir retten Leben - ehrenamtlich!

Was sind JET-Treffen?

Hier sollen unsere JETler zu den Helfern von morgen ausgebildet werden und in den Bereichen Wasserrettung und Erste Hilfe ausgebildet werden. Aber es steht auch das Team-Building im Vodergrund. Auch das Kennenlernen anderer Hilfsorganisationen und Behörden gehört zu den regelmäßigen Treffen dazu. Eines steht fest - es wird riesen Spaß machen!

JETler an der Ostsee

vom 05. bis 19. August sind Einsatzkräfte aus Oberkotzau in Rerik an der Ostsee. Mit dabei sind 8 JETler und ihren Betreuer. Sie begleiten den Dienst am Strand und vieles kann geübt und gelernt werden.

JETler bestehen 1. Prüfungen

Im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes in Rerik, konnten auch einige JETler praktisch mitarbeiten. Lea und Pauline waren dabei und haben nebenbei ihre ersten Prüfungen bestanden. Lea ist nun "Junior-Retter" und Pauline hat ihren Rettungsschwimmer in Bronze bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

DLRG Oberkotzau startet JET-Projekt

Nachwuchsprobleme gibt es in den meisten Vereinen. Auch die Hilfsorganisationen klagen über einen Mangel an Nachwuchskräften. JET steht für Jugend-Einsatz-Team. Mit dem JET-Projekt möchte auch die Oberkotzauer DLRG junge Menschen einen Einblick in die wertvolle Arbeit als Helfer in der DLRG geben um sie dann letzt endlich auch Nachwuchskräfte gewinnen zu können. Auf dieser Seite erfährst du alles über dieses Projekt und was alles unsere JETler machen.