Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Oberkotzau e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Entdecke JET – Dein Abenteuer in der Welt der Hilfe!

JET steht für Jugend-Einsatz-Team, eine aufregende Möglichkeit für junge Menschen, Teil der DLRG Oberkotzau zu werden. Als JETler erhältst du die Chance, in die spannende Welt der Wasserrettung und Ersten Hilfe einzutauchen. Aber JET ist mehr als nur das – es ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die gemeinsam lernen, wachsen und helfen.

Bei JET dreht sich alles darum, lebenswichtige Fähigkeiten zu erlernen, die nicht nur dein eigenes Leben bereichern, sondern auch anderen in Notlagen helfen können. Du wirst in den Bereichen Wasserrettung und Erste Hilfe ausgebildet und entwickelst ein starkes Teamgefühl. Zusammen mit anderen JETlern wirst du zu den Helfern von morgen ausgebildet, die wissen, wie man in Notsituationen effektiv handelt.

Aber JET ist noch viel mehr: Es bietet dir die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und verschiedene Hilfsorganisationen und Behörden kennenzulernen. Du wirst Teil einer Gemeinschaft von engagierten Menschen, die alle das Ziel haben, anderen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen.

Egal, ob du bereits Interesse an der Wasserrettung hast oder einfach neugierig bist, was es bedeutet, ein Helfer zu sein – JET heißt dich herzlich willkommen. Schließe dich uns an und erlebe, wie viel Freude es machen kann, anderen zu helfen und gleichzeitig unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Werde ein JETler und sei dabei, wenn wir zusammen lernen, wachsen und gemeinsam Gutes tun.

Neue Einsatzkräfte

Zwei Wochen befanden sich 21 Mitglieder von uns in Rerik und machten dort ihren Dienst im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste. Das Wetter war nicht berauschend, aber dennoch wurde die Zeit dort sinnvoll genutzt. So konnten sechs Jugendliche die DLRG-Basisausbildung, sowie weitere zusätzliche Module absolvieren. Zwei weitere konnten sogar die Ausbildung zum Wasserretter abschließen. Insgesamt wurden acht neue Einsatzkräfte auf ihren Dienst in der DLRG vorbereitet. Habt ihr super gemacht

Bowling Abend mit dem Jungen-Einsatz-Team

Gestern ging es für unser Jugend-Einsatz-Team mal auf die Bowling-Bahn. Spaß und Teambuilding gehören zur Arbeit in der DLRG dazu.

Weihnachtsvorbereitungen

Der gestrige JET-Nachmittag stande ganz unter dem Motto "Weihnachtsvorbereitungen".

Gemeinsam wurde für die heutige Weihnachtsfeier fleißig gebastelt und gebacken.

JET-Abend

Gestern Abend ging es zwei Stunden lang um das Thema "Wiederbelebung als Team". Hoch motiviert und mit vollen Einsatz waren unsere 10 JETis bei der wichtigen Herz-Lungen-Wiederbelung dabei. An diesem Abend kamen auch unsere modernen Übungsphantome mit Echzeit-Feedback zum Einsatz.

Die Jungs und Mädels haben das richtig gut gemacht! Weiter so!

Erster JET-Abend im laufenden Schuljahr! Thema: Wer führt denn hier?

Heute stand im Mittelpunkt unserer Schulung für die Nachwuchskräfte des Jugend-Einsatz-Teams das Thema "Führung im Einsatz". Diese Veranstaltung gab den jungen Teilnehmern die Gelegenheit, besser zu verstehen, wer im Einsatz die Verantwortung trägt, was die verschiedenen farbigen Westen bedeuten, wie es sich anfühlt, eine Führungskraft zu sein, und warum es wichtig ist, geführt zu werden.

Im Einsatzgeschehen übernehmen erfahrene Einsatzkräfte in der Regel die Führung. Diese erfahrenen Teammitglieder tragen oft spezielle farbige Westen, um ihre Position und Verantwortlichkeiten deutlich zu kennzeichnen. Dies erleichtert die Koordination und Kommunikation während eines Einsatzes erheblich. Die Farben der Westen können je nach Organisation variieren, aber sie dienen in erster Linie dazu, die verschiedenen Aufgaben und Rollen im Team zu unterscheiden. 

Es ist entscheidend zu verstehen, dass Führungskräfte im Einsatz nicht nur Entscheidungen treffen, sondern auch Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden des gesamten Teams tragen. Als Führungskraft muss man in der Lage sein, schnell zu denken, klare Anweisungen zu geben und im Ernstfall angemessen zu handeln. Dies kann mit einem hohen Maß an Stress und Verantwortung einhergehen, aber es ist auch äußerst lohnend, in der Lage zu sein, in kritischen Situationen zu helfen und Menschenleben zu retten.

Gleichzeitig ist es wichtig zu erkennen, dass auch Führungskräfte Unterstützung und Führung benötigen. Niemand ist perfekt, und in einer Teamumgebung ist es unerlässlich, auf die Erfahrung und das Wissen anderer Mitglieder zu vertrauen. Selbst die erfahrensten Führungskräfte müssen sich auf ihre Teammitglieder verlassen können und die Unterstützung derjenigen suchen, die in bestimmten Bereichen besser qualifiziert sind.

Die Schulung heute hat unseren Nachwuchskräften ein besseres Verständnis dafür vermittelt, wie die Führung in einem Einsatz funktioniert und wie wichtig es ist, sowohl geführt zu werden als auch zu führen. Es war eine Gelegenheit, Fragen zu stellen, von erfahrenen Teammitgliedern zu lernen und die Bedeutung der Zusammenarbeit in einer Einsatzsituation zu erkennen. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse dazu beitragen werden, unsere Jugend-Einsatz-Teammitglieder auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und die Effektivität unseres Teams zu steigern.

JET-Ausbildung im WRZ

Am Donnerstag, 24.02.2022, trafen sich die Schüler und Rettungsschwimmer ausnahmsweise mal im WRZ. Denn um Rettungsschwimmer zu werden, muss man nicht nur fit sein, sondern muss auch die Gefahren am und im Wasser kennen und wissen, wie ich mich in einem Notfall verhalte. Außerdem durfte jeder mal die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben. Nach bestandener Theorieprüfung für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze, gab es als Belohnung noch für alle ein leckeres Abendessen.

1. JET-Treffen

Zu unseren 1. JET-Treffen galt es einwenig handwerklich geschickt zu sein und im Team zu arbeiten. Nach einer kurzen Beschreibung der Aufgabe und nach Vorstellung des vorhandenen Materials, ging es gleich richtig los. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und am Tag darauf, konnten es im Rahmen der Jahreshauptversammlung alle bestaunen.

Wir brauchen DICH !

Du bist zwischen 10 und 16 Jahre alt und möchtest selber mal ein Held sein - dann bist du bei uns genau richtig!
Schnupper doch einmal bei uns rein und erfahre mehr über unsere Arbeit in der DLRG in dem du selber ein Teil davon bist. 
Bei uns kannst du Ausbildungen erhalten, die du später für dich nutzen kannst, beispielsweise einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein! Lerne neue Leute kennen und sei ein Teil eines Teams!

Wir retten Leben - ehrenamtlich!

JETler an der Ostsee

Vom 05. bis 19. August 2018 waren Einsatzkräfte aus Oberkotzau in Rerik an der Ostsee. Mit dabei sind 8 JETler und ihr Betreuer. Sie begleiten den Dienst am Strand und vieles kann geübt und gelernt werden.

JETler bestehen 1. Prüfungen

Im Rahmen des Zentralen Wasserrettungsdienstes in Rerik, konnten auch einige JETler praktisch mitarbeiten. Lea und Pauline waren dabei und haben nebenbei ihre ersten Prüfungen bestanden. Lea ist nun "Junior-Retter" und Pauline hat ihren Rettungsschwimmer in Bronze bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

DLRG Oberkotzau startet JET-Projekt

Nachwuchsprobleme gibt es in den meisten Vereinen. Auch die Hilfsorganisationen klagen über einen Mangel an Nachwuchskräften. JET steht für Jugend-Einsatz-Team. Mit dem JET-Projekt möchte auch die DLRG Oberkotzauer jungen Menschen einen Einblick in die wertvolle Arbeit als Helfer in der DLRG geben um sie dann letzt endlich auch als Nachwuchskräfte gewinnen zu können. Auf dieser Seite erfährst du alles über dieses Projekt und was alles unsere JETler machen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.